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UDO BÄR

Qualität ein Versprechen und eine Herausforderung für unser Unternehmen

Als international agierender Versandhandel für Betriebs-, Lager- und Büroausstattungen ist UDO BÄR seit mehr als 30 Jahren ein kompetenter Partner für Kunden aus der Industrie, dem Handwerk und dem Gewerbe. Ein hochwertiger Versandkatalog mit mehr als 1.100 Katalogseiten und einem Produktsortiment von mehr als 60.000 Artikeln aus den Bereichen Betriebsausstattung, Lagerbedarf, Transportsysteme, Büroeinrichtung und Sicherheitsausstattung erreichte im Jahr 2015 ca. 300.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Frankreich und den Niederlanden. Mit wenigen Klicks zur Bestellung – der topaktuelle UDO BÄR Online-Shop macht es möglich. Eine bedienungsfreundliche Navigation garantiert hier einfaches Suchen und Finden. Für eine persönliche Beratung oder Projektanfragen stehen erfahrene Fachberaterinnen und Fachberater im Außendienst zur Verfügung. Themen, die telefonisch zu klären sind, erledigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst schnell und freundlich.

Qualität für Unternehmen – diese Herausforderung nehmen wir ernst und lassen uns an diesem Versprechen messen, damals und heute.

1991/1992

BÄR-Unternehmensgründung durch die Gesellschafter Peter F. G. Hoffmann und Georg V. Bleyer in Duisburg. Errichtung der Zentrale in Duisburg, erster Katalog-Testauftritt mit ca. 50 Seiten.

Namensgebung:
Gesucht: ein Symbol für Kraft, Sympathie, Vertrauen, Gefunden: der Name BÄR (als Namensgeber konnte für den juristischen Zeitpunkt der Duisburger Elektriker Udo Bär gewonnen werden, der in den Folgejahren noch bei allen festlichen Unternehmensanlässen zu Gast war).

1993

Der 1. BÄR Hauptkatalog mit 576 Seiten ist fertig. Der Bär wird bis 1999 das Markenzeichen des Unternehmens. Gründung der Vertriebsniederlassungen in Duisburg, Westerheim, München, Berlin und Niederwürschnitz, später Dresden.

1994

Markteintritt in Österreich und Gründung der ersten Auslandsniederlassung. BÄR startet eine kundenfreundliche Revolution in der B2B-Versand-Handelsbranche und führt den Frei-Haus-Preis in Deutschland ein. Ab sofort gibt es nur noch einen Verkaufspreis inkl. aller Nebenkosten wie Fracht, Verpackung und Versicherung – die Branche übernimmt das Modell 6 Monate später.

1995 

Katalogaufnahme eines umfassendes Umwelt-Artikelprogramms – wiederum nimmt BÄR eine Vorreiterrolle ein.

1996

BÄR Markteintritt in der Schweiz (2-sprachig) und in den Niederlanden. Entwicklung und Einführung des ersten interaktiven Produktkataloges auf CD in der Branche.

1998

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Weitere kundenorientierte Meilensteine werden gesetzt: BÄR liefert eine große Anzahl an Katalogartikeln in einem 48 Stunden-Schnell-Lieferprogramm. Der erste Kunden-Club wird gegründet.

1999 

BÄR verlässt die Kataloglinie der Gründerzeit und platziert sich mit einem mutigen Schritt neu: in der Optik sachlich, edel und puristisch. Die Farbe Weiß wird das Differenzierungsmerkmal in der Welt der bunten Wettbewerbskataloge mit ihren aggressiven Produktangeboten.

2000

Erzeugung des 1. elektronischen Produktkataloges. Der erste TOP-Kunde mit einer E-Procurement-Lösung wurde gewonnen.

2002

Marktauftritt des ersten BÄR-Online-Shops mit dem ersten interaktiven Branchen-Katalog. BÄR wird der erste Kooperationspartner des neuen B2B-Marktplatzes Mercateo.

2004

Der Bereich Single-Sourcing ist auf dem Vormarsch und ein TOP-Kunde erreicht als Erster die Millionen-Umsatzgrenze. Einführung eines zentralen Datensicherheitskonzeptes.

2005

BÄR-Markteintritt in Frankreich.
Erstellung des 100. elektronischen Produktkataloges

2007

Aufbau einer neuen TK (Telekommunikation)-Infrastruktur inkl. TK-Anlage und europaweiter Standortvernetzung. Der geschäftsführende Gesellschafter und Mitbegründer Peter F.G. Hoffmann scheidet aus dem operativen Unternehmensgeschäft aus.

2009

Auch die BÄR-Unternehmensgruppe bleibt von der Wirtschaftskrise nicht verschont und verliert deutlich bei allen Marken an Umsatz. Jedoch sind auch in dieser Zeit die Aktivitäten in die Zukunft gerichtet und neue Projekte werden initiiert:

  • Entwicklung und Einführung einer EDI-Lieferantenanbindung (Electronic Data Intercharge = elektronischer Datenaustausch)
  • Entwicklung und Einführung eines neuen ERP-Systems in der gesamten BÄR-Unternehmensgruppe

Erstmalige Wahl des Premium Lieferanten des Jahres: Fa. PAVOY GmbH
Um den Anforderungen des Marktes nach optimaler Betreuung zu entsprechen, wird im Vertriebsbereich für die TOP-Kunden ein hochqualifiziertes Key-Account-Management-System eingeführt.

Dem Unternehmen gelingt es, ohne existentielle Bedrohung und ohne Mitarbeiterkonsequenzen, das Krisenjahr zu überstehen und mit neuer Ausrichtung in 2010 zu starten.

2010

Die BTI Berner Gruppe erwirbt die BÄR-Unternehmensgruppe. Der geschäftsführende Gesellschafter und Mitgründer Georg V. Bleyer verlässt das Unternehmen und geht in den Ruhestand.

Aus BÄR wird für D, A und CH die Marke UDOBÄR mit dem Claim „Qualität für Unternehmen“.

2011

In Österreich hat sich das Projekt BBG (Bundesbeschaffung) bestens entwickelt. Sowohl im Online-Bereich, als auch bei den traditionellen Beschaffungswegen, sind erfreuliche Zuwachsraten zu verzeichnen. Die BÄR-Unternehmensgruppe ist für die Anforderungen der Zukunft gut gerüstet und sieht den bevorstehenden Aufgaben mit Spannung entgegen.

2013

Umzug von der Fürstenstraße mitten in die Innenstadt, wo UDO BÄR an der Obermauerstraße ein neues Zuhause mit mehr Platz gefunden hat.

2017

Unter dem Claim „UDOBÄRBIETETMEHR!“ wird im April der erste Fachkatalog mit einem kleinen Basissortiment und knapp 450 Seiten veröffentlicht. Die BÄR-Unternehmensgruppe wechselt im Juli den Besitzer und wird von der Berner Group an die französische RAJA-Gruppe verkauft. Mit Europas Nr. 1 im Verpacken war es möglich, das UDO BÄR-Sortiment in diesem Bereich umfassend zu erweitern und ein noch kompetenteres Produktportfolio für den Bereich Verpackung und Versand anzubieten.

2018

Die RAJA-Daniele Marcovici Stiftung unterstützt seit mehr als 14 Jahren weltweit Frauen in den Bereichen „Frauenrechte und Kampf gegen Gewalt“ und „Berufsausbildung und Eingliederung von Frauen“. UDO BÄR, als Teil der Raja Gruppe, identifiziert sich stark mit den Stiftungsprinzipen und fördert regional das Frauenhaus Duisburg mit Sach- und Geldspenden mehrmals im Jahr.

Der Webshop wurde Ende des Jahres aktualisiert und auf Basis einer neuen Software komplett überarbeitet.

Ein Mitglied der RAJA Gruppe zu sein, ergibt für UDO BÄR weitere Vorteile. Mit der Einlagerung von Topseller-Produkten im RAJA-Lager Belgien, konnte die Lieferfähigkeit weiter verbessert werden. Viele Produkte sind jetzt innerhalb von 24/ 48 Std. eintreffend lieferbar, in Österreich und der Schweiz innerhalb von 48/ 72 Std.

2019

Eine Premiere für UDO BÄR! Das Unternehmen ist erstmals mit einem eigenen Stand auf der Messe FachPack in Nürnberg vertreten und präsentiert sich kompetent und aufsehenerregend mit einem komplett neuen Unternehmensauftritt – ein großer Erfolg.

Der neue Messeauftritt wurde anschließend für die Neugestaltung des Empfangs-und Vertriebsbereiches aufgenommen und innerhalb von kurzer Zeit erhielt das Unternehmen ein völlig neues und repräsentatives Gesicht.

2020

Mit Beginn der COVID-19 Pandemie zum Jahresbeginn wurde auch UDO BÄR vor große und neue Herausforderungen gestellt. Mit einem hohen Maß an Flexibilität und Engagement ist es jedoch gelungen, mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit alles, was für den Schutz und die Sicherheit von Menschen benötigt wurde, zu liefern – und zwar kurzfristig.

Auch im eigenen Haus wurde ein striktes Sicherheits- und Hygienekonzept umgesetzt – mit dem Erfolg, dass alle Mitarbeiter:innen ohne Infektion geblieben sind. Dazu hat während der Lockdowns sicher auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens von zu Hause aus beigetragen, die viele gerne genutzt haben.

UDO BÄR blickt, trotz aller COVID-19 bedingten Veränderungen, auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Durch ein vorausschauendes unternehmerisches Handeln konnte sogar die Einführung von Kurzarbeit vermieden werden

2021

30 Jahre BÄRENSTARK – unter dieses Motto stellen wir das Jahr 2021! Für unser Jubiläumsjahr haben wir Großes vor.

Wir werden UDO BÄR zu einem noch leistungsstärkeren Multi-Channel-Distributor entwickeln. Den Schwerpunkt setzen wir dabei auf den exzellenten Kundenservice aber auch auf die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen und einen intensiven Ausbau des E-Commerce, der in der Gestaltung der Unternehmenszukunft eine der wichtigsten Rollen spielen wird - das Unternehmen wird dazu die erforderlichen Investitionen in Personal und Technologien tätigen.

Für einen noch kompetenteren Marktauftritt in unserem Jubiläumsjahr, haben wir unserem Hauptkatalog nicht nur ein auf den ersten Blick optisch neues Gesicht gegeben, sondern auch das Layoutkonzept und die Katalogstruktur weiterhin optimiert. Damit ist der UDO BÄR Katalog 2021 sicher sowohl ein Eyecatcher auf jedem Schreibtisch als auch ein funktionales Beschaffungsmedium zum einfachen Suchen, Finden und Bestellen.

Auch dem Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit haben wir Aufmerksamkeit geschenkt. Für unsere leider unvermeidbare Schutzverpackung haben wir z.B. eine Folie aus zu 50 % recyceltem Material gewählt. Das Papier der Katalog-Inhaltseiten besitzt ein PEFC Zertifiziert und sichert dadurch eine nachhaltige Waldbewirtschaftung. Zusätzlich wird im Druck durch den Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung bis zu 52 % weniger CO2 emittiert.

Doch nicht nur im Print hat sich Einiges getan – unser Online Shop hat ein Redesign erhalten und präsentiert sich nun von seiner allerbesten Seite. Ein Besuch unter www.udobaer.de/at/ch lohnt sich.

Weitere BÄRENSTARKE Aktionen werden im Laufe des Jahres folgen – bleiben Sie gespannt!